Plus
Mülheim-Kärlich

SPD fordert Tempo 30 in ganz Mülheim-Kärlich: Doch ist das überhaupt rechtlich machbar?

Von Peter Meuer
Teils gibt es schon eine Tempo-Reduzierung auf 30 km/h in Mülheim-Kärlich - so wie hier in der Bassenheimer Straße.
Teils gibt es schon eine Tempo-Reduzierung auf 30 km/h in Mülheim-Kärlich - so wie hier in der Bassenheimer Straße. Foto: Peter Meuer

Für eine höhere Lebensqualität, mehr Sicherheit auf den Straßen, weniger CO2-Emissionen: Die Sozialdemokraten in Mülheim-Kärlich schlagen vor, die Stadt in eine große Tempo-30-Zone zu verwandeln. Ausgenommen werden soll der Gewerbepark, für Landes- und Kreisstraßen wären Gespräche mit übergeordneten Behörden notwendig. Die übrigen Parteien in Mülheim-Kärlich finden den Vorstoß nicht schlecht – ob er umgesetzt werden kann, ist dennoch fraglich.

Lesezeit: 3 Minuten
Jan Badinsky sagt, es gehe um mehrere Dinge: „Um Lebensqualität, CO2-Reduktion, Nachtruhe“. Der junge Sozialdemokrat spricht von Kindern, die sicherer entlang der Straßen laufen sollen. Er spricht von „deutlich weniger Schadstoffen“ und davon, dass die Menschen in Mülheim-Kärlich besser ruhen sollen. In manchen Ecken, in denen Tempo 50 gelte, führe ...