Plus
Koblenz

Spaziergänger am Rhein bei Koblenz sind traurig: Nur eines von vier Schwanenküken lebt noch

Von Doris Schneider
20230601_141747 - 1
Vier Eier wurden ausgebrütet, aber nur ein Küken hat überlebt. Foto: Ralf Tromm

Nachdem im vergangenen Jahr die Jungen des Schwanenpaars, das in Ehrenbreitstein gebrütet hatte, möglicherweise durch den Sog eines Verbindungsrohrs zwischen Fluss und Hafenbecken umkamen, war die Aufmerksamkeit vieler Spaziergänger und Anwohner in diesem Jahr besonders groß: Würde das Paar es diesmal schaffen, Junge großzuziehen?

Lesezeit: 3 Minuten
Ralf Tromm schaut fast täglich nach den Vögeln, er ist das, was man einen „Schwanenvater“ nennen könnte. Er liebt die großen Wasservögel, kümmert sich. Schon in der Brutzeit des Paares hat der Lahnsteiner mitgeholfen, dass es überhaupt klappte: Im Hochwasser im April waren zwei Eier weggerollt. Diese hat er wieder ...