Plus
M Koblenz

Soziologe zeigt am Beispiel Vorstadt: So hat sich Wohnen in Koblenz verändert

Dr. Marc Hannappel (rechts) stellte im Rahmen einer soziologisch Stadtführungen die Veränderungen vor, die innerhalb von zwei Jahrzehnten in der Vorstadt erfolgt sind.
Dr. Marc Hannappel (rechts) stellte im Rahmen einer soziologisch Stadtführungen die Veränderungen vor, die innerhalb von zwei Jahrzehnten in der Vorstadt erfolgt sind. Foto: Reinhard Kallenbach

Koblenz. Seit 2014 sind die Mieten in Koblenz im Durchschnitt um 29,76 Prozent gestiegen. Die Folge: Für 33,2 Prozent der Mieter sind die Konditionen so hoch, dass sie vor ernsten wirtschaftlichen Problemen stehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Zuge einer bundesweiten Offensive des Deutschen Gewerkschaftsbundes schlägt nun auch der DGB-Stadtverband Alarm. Das Thema steht ganz oben auf der Agenda. Ein Anfang wurde nun mit einer Stadtführung aus soziologischer Sicht und einer Diskussionsrunde gemacht. Bei der Aussprache im Haus Metternich gab sich Sebastian Hebeisen selbstkritisch: Auch der DGB habe ...