Plus
Koblenz

Sonnenuntergang genießen: Festung ab sofort abends geöffnet

Während die Seilbahn bis 23 Uhr gondelt, war die Festungsanlage bereits ab 18 Uhr für Besucher geschlossen. Das ändert sich ab Mittwochabend.
Während die Seilbahn bis 23 Uhr gondelt, war die Festungsanlage bereits ab 18 Uhr für Besucher geschlossen. Das ändert sich ab Mittwochabend. Foto: dpa/Tom Frey (Archiv)

Diesen Abend hatte sich der Koblenzer Peter Kütemeyer anders vorgestellt: Er ist im Besitz einer Jahres-Kombi-Karte für Seilbahn und Festung und wollte am Sonntag um 20.15 Uhr rauf auf die Anlage, um dort den Sonnenuntergang zu genießen, wie er schreibt. Doch daraus wurde nichts. „Leider wurde uns der Zugang zur Festung verwehrt“, berichtete er. Durch die Anfragen unserer Zeitung angestoßen, lenkt das Kulturzentrum jetzt ein und teilt am Mittwoch mit, dass die Festung ab Mittwochabend geöffnet bleibt.

Lesezeit: 2 Minuten
Aber von vorn: Für Peter Kütemeyer und seine Frau war am Sonntag oben bei den Drehkreuzen am Eingang Schluss. Dort stand ein Wachdienstmitarbeiter und erklärte, dass nach 18 Uhr kein Zutritt zur Festungsanlage möglich sei. Nur Jugendherbergsgäste dürften passieren. Kütemeyer berichtete: „Wir trafen einige Leute, die sogar extra Seilbahnkarten gekauft ...