Plus
Koblenz

So viele Schängel gab es zuletzt 1986

Koblenz hat so viele Einwohner wie vor drei Jahrzehnten. Liegt es an der verwandelten Innenstadt? Jedenfalls zählte die Stadt zuletzt bei Wanderungsbewegungen zu den Gewinnern.
Koblenz hat so viele Einwohner wie vor drei Jahrzehnten. Liegt es an der verwandelten Innenstadt? Jedenfalls zählte die Stadt zuletzt bei Wanderungsbewegungen zu den Gewinnern. Foto: Thomas Frey

110 086 Einwohner zählte die Stadt Koblenz Ende Juli 2014. Mehr Schängel hatte es zuletzt Ende 1986 gegeben. Aktuell wurde jetzt sogar die Marke aus dem Jahr 1992 gebrochen, als zuletzt mehr als 110 000 Einwohner gezählt worden waren.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Ingo Schneider In den vergangenen Jahren war die Kurve bei der Bevölkerungsentwicklung wieder nach oben gegangen - und erstmals im Mai dieses Jahres war wieder der Sprung über die 110 000 gelungen. Ausgewirkt hatte sich dabei vor allem auch die Einführung der Zweitwohnsitzsteuer, die dazu geführt hat, dass ...