Plus
Koblenz

So könnte Koblenz bis 2040 aussehen: Die Stadt schrumpft – aber sehr langsam

Von Stephanie Mersmann
Nach Jahren des Bevölkerungswachstums wird Koblenz etwas schrumpfen – in den nächsten Jahren sehr wenig, bis 2040 einer aktuellen Prognose zufolge um insgesamt etwa 1650 Einwohner im Vergleich zu 2020.
Nach Jahren des Bevölkerungswachstums wird Koblenz etwas schrumpfen – in den nächsten Jahren sehr wenig, bis 2040 einer aktuellen Prognose zufolge um insgesamt etwa 1650 Einwohner im Vergleich zu 2020. Foto: Reinhard Kallenbach

In den nächsten Jahren wird Koblenz etwas schrumpfen, dabei aber immer noch deutlich mehr Einwohner haben als noch vor einigen Jahren. Das geht aus der „Aktualisierten Bevölkerungs- und Haushalteprognose Koblenz 2020/2040“ hervor, die jetzt vorgelegt wurde. Demnach leben im Jahr 2040 etwa 111.650 Menschen in der Stadt und damit nur 1650 Einwohner weniger als 2020.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Statistiker kommen zu dem Schluss: Im laufenden Jahrzehnt nimmt die Bevölkerung nur wenig ab, ab 2030 nimmt diese Entwicklung dann etwas an Fahrt auf. In den einzelnen Altersgruppen sind die Verschiebungen aber bereits bis zum Jahr 2030 bemerkenswert. Die Zahl der unter sechsjährigen Kinder geht insgesamt nur leicht zurück ...