Plus
Koblenz

Sexismus-Vorwürfe am Koblenz-Kolleg: Es wird weiter ermittelt

Von Stephanie Mersmann
Zahlreiche Schüler sind mit Sexismusvorwürfen gegen eine Lehrkraft am Staatlichen Koblenz-Kolleg an die Öffentlichkeit gegangen.  Foto: Sascha Ditscher
Zahlreiche Schüler sind mit Sexismusvorwürfen gegen eine Lehrkraft am Staatlichen Koblenz-Kolleg an die Öffentlichkeit gegangen. Foto: Sascha Ditscher

Seit Jahren schon soll eine Lehrkraft am Koblenz-Kolleg Schüler und vor allem Schülerinnen gemobbt, sexistisch beleidigt und gedemütigt haben – und nun geraten die Dinge in Bewegung. Nachdem unsere Zeitung über die Vorwürfe berichtet hatte, die 47 aktuelle und ehemalige Schüler erheben, haben diverse Medien das Thema aufgegriffen. Ermittlungen wurden schon im Vorfeld eingeleitet, und auch der Bildungsausschuss des Landtags hat sich in der vergangenen Woche mit der Situation beschäftigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine Prüfung der Vorwürfe bei der zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) läuft aktuell – eine Prognose, wann diese abgeschlossen sein könnte, macht die Behörde aber nicht. Auf Anfrage unserer Zeitung sagt sie nur: „Natürlich ist es im Interesse aller Beteiligten, dass Ermittlungen zügig abgeschlossen werden können.“ Zurzeit ist die Lehrkraft, ...