Plus
Koblenz

Sexismusvorwürfe am Koblenz-Kolleg: Ermittlungen gegen Schulleiter sind abgeschlossen

Von Stephanie Mersmann
Nachdem 47 Schülerinnen und Schüler dem Leiter des Staatlichen Koblenz-Kollegs Sexismus und Mobbing vorgeworfen hatten, wurden Ermittlungen gegen den Mann aufgenommen. Mittlerweile wurden diese abgeschlossen – und eine Entscheidung soll bald fallen.
Nachdem 47 Schülerinnen und Schüler dem Leiter des Staatlichen Koblenz-Kollegs Sexismus und Mobbing vorgeworfen hatten, wurden Ermittlungen gegen den Mann aufgenommen. Mittlerweile wurden diese abgeschlossen – und eine Entscheidung soll bald fallen. Foto: Sascha Ditscher

Nachdem Dutzende Schülerinnen und Schüler dem Leiter des Koblenz-Kollegs jahrelangen Sexismus und Mobbing vorgeworfen hatten, wurden Ermittlungen gegen den Mann eingeleitet. Jetzt, ganze eineinhalb Jahre später, ist klar: Diese sind mittlerweile abgeschlossen. Und eine Entscheidung, wie es mit dem Pädagogen weitergeht, soll „in absehbarer Zeit“ getroffen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit November 2020 schon darf der Schulleiter solange nicht am Koblenz-Kolleg arbeiten, bis das Disziplinarverfahren gegen ihn abgeschlossen ist. Stattdessen wurde er an eine andere Behörde abgeordnet. Damals hieß es, dass er am Pädagogischen Landesinstitut arbeitet, und im vergangenen Sommer gab es ein Dementi der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) nach dem ...