Plus
Koblenz

Serie „Tiere im Einsatz“: Tommy hat eine feine Nase für Sprengstoff

Ohne Furcht: Bei der Suche nach Sprengstoff muss sich Tommy auch im Motorraum eines Autos sicher bewegen.
Ohne Furcht: Bei der Suche nach Sprengstoff muss sich Tommy auch im Motorraum eines Autos sicher bewegen. Foto: Polizei/Isabel Heinz

In der Serie „Tiere im Einsatz“ geht es dieses Mal um Spürhund Tommy. Seine gute Nase ist für die Diensthundestaffel beim Auffinden von Sprengstoff unersetzlich. Wenn der Vierbeiner nicht im Einsatz ist, mag er gern auch mal ein Leberwurstbrot.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Ingo Schneider Der Plastiksprengstoff ist unter dem schwerem Blumenkübel aus Beton versteckt, auf dem Parkplatz des Polizeipräsidiums Koblenz. PETN, auch Pentrit oder Nitropenta genannt. Vom Militär verwendet, aber auch von Terroristen. Tommy schnüffelt sich das Gebüsch neben dem Kübel entlang, aufgeregt, heftig wedelnd. Der Belgische Schäferhund nähert sich ...