Plus
Koblenz

Seilbahn Koblenz: Darf sie wirklich länger fahren?

Die Seilbahn war die größte Attraktion der Buga.
Die Seilbahn war die größte Attraktion der Buga. Foto: Thomas Meurer

Nach aktuellem Stand wird die Koblenzer Seilbahn nach dem Jahr 2013 wieder abgebaut. Doch was muss eigentlich alles passieren, damit sie doch länger fahren darf? Bei der Stadt haben bereits Vorplanungen für den Fall, dass die einstige Buga-Attraktion bleibt. Bebauungspläne müssen überarbeitet werden, und die Welterbe-Hüter von der Unesco müssen einverstanden sein. Und dann ist da noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit...

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Noch steht nicht einmal fest, ob die Seilbahn über das Jahr 2013 hinaus Bestand haben wird - doch die Vorbereitungen für den Fall, dass es so ist, laufen bereits. Denn noch gibt es nur einen temporären Bebauungsplan für die Bahn, "und den muss man neu gestalten, wenn die ...