Plus
Koblenz

Schutz vor dem Bahnlärm: Auch in Koblenz soll sich etwas tun

Von Stephanie Mersmann
Bahnlärm ist in vielen Koblenzer Stadtteilen ein Problem, unter anderem in der Südlichen Vorstadt, hier an der Bahnüberführung an der Chlodwigstraße. An manchen Stellen in der Stadt dürfte sich aber etwas ändern: Die Deutsche Bahn plant Schutzmaßnahmen für Millionen.
Bahnlärm ist in vielen Koblenzer Stadtteilen ein Problem, unter anderem in der Südlichen Vorstadt, hier an der Bahnüberführung an der Chlodwigstraße. An manchen Stellen in der Stadt dürfte sich aber etwas ändern: Die Deutsche Bahn plant Schutzmaßnahmen für Millionen. Foto: Reinhard Kallenbach

Verkehrslärm ist ein riesiges Thema in der Stadt – und zwar längst nicht nur der von der Straße. Auch Bahnlärm ist in diversen Stadtteilen von Koblenz ein großes Problem, vor allem an Rhein und Mosel. Doch was tut die Stadt dagegen, und was plant die Deutsche Bahn?

Lesezeit: 2 Minuten
Tatsächlich soll bei dem Dauerthema endlich etwas passieren: Rund 73 Millionen Euro soll in den nächsten Jahren in Lärmschutzmaßnahmen zwischen Koblenz und Bingen/Rüdesheim fließen. Im September wurde eine Machbarkeitsstudie für den Lärmschutz im Welterbetal vorgestellt, auch Vertretern der Stadt Koblenz. Im nächsten Schritt werden nun die einzelnen Kommunen gesondert für ihren ...