Plus
Koblenz

Schutz vor Corona: Für Soldaten auch in Koblenz gilt jetzt eine Impfpflicht

Von Stephanie Mersmann
Viele Bundeswehrsoldaten sind bereits geimpft, doch auch die übrigen müssen dies nun nachholen. Bei der Bundeswehr gilt für Soldaten jetzt de facto eine Impfpflicht – und das betrifft auch viele in Koblenz.
Viele Bundeswehrsoldaten sind bereits geimpft, doch auch die übrigen müssen dies nun nachholen. Bei der Bundeswehr gilt für Soldaten jetzt de facto eine Impfpflicht – und das betrifft auch viele in Koblenz. Foto: picture alliance/dpa

Viele fordern eine Impfpflicht, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Vor allem bestimmte Berufe stehen im Fokus, etwa das Pflegepersonal – und seit Mittwoch ist klar, dass die Impfung gegen das Virus jetzt tatsächlich für die erste Gruppe praktisch verpflichtend ist: für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Damit betrifft das Thema auch zahlreiche Menschen in und um Koblenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Rund 10.500 Soldaten und zivile Angehörige der Bundeswehr arbeiten am Standort Koblenz-Lahnstein – und für die Soldaten gilt jetzt, dass sie geimpft sein müssen. Die meisten von ihnen sind das ohnehin schon: „Insgesamt wird der Anteil der geimpften Soldatinnen und Soldaten zum jetzigen Zeitpunkt auf etwa 80 bis 85 Prozent ...