Plus
Bendorf-Sayn

Schülerteams kämpfen in Bendorf-Sayn um die Limes-Trophy

Beim römischen Wurfspiel im Sayner Schlosspark setzte sich das Team der Schönstätter Marienschule durch, das vor dem letzten Wettbewerbstag der Limes-Trophy zu den bislang Erstplatzierten Gymnasiasten aus Höhr-Grenzhausen aufschließen konnte.
Beim römischen Wurfspiel im Sayner Schlosspark setzte sich das Team der Schönstätter Marienschule durch, das vor dem letzten Wettbewerbstag der Limes-Trophy zu den bislang Erstplatzierten Gymnasiasten aus Höhr-Grenzhausen aufschließen konnte. Foto: Annette Hoppen

Das römische Soldatenfußvolk marschierte einst per pedes entlang des Limes und schützte den Grenzwall. Auf dem Weg zur Limes-Trophy dienten den 16 „Legionären“ von vier Schulen aus den Landkreisen Mayen-Koblenz, Westerwald, Neuwied und Rhein-Lahn nun zwar Fahrräder als Fortbewegungsmittel – schweißtreibend, spannend und zuweilen abenteuerlich war der Schülerwettstreit, der Station im Sayner Schlosspark machte und heute in Rheinbrohl zu Ende geht, aber trotzdem.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Annette Hoppen "Auf dem Weg von Höhr-Grenzhausen nach Sayn haben wir uns nämlich erst einmal im Brexbachtal verfahren", meinte Klaus-Werner Wenndorf schmunzelnd, als die Gruppe am Donnerstag Nachmittag im Schlosspark von Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn empfangen wurde. Wenndorf ist Geschichtslehrer an der Schönstätter Marienschule und hat den Wettbewerb ...