Plus
Koblenz

Schülerinnen gemobbt, diskriminiert und sexistisch beleidigt: Koblenzer Ex-Kolleg-Leiter wird abgestuft

Staatliches Koblenz-Kolleg
Am Koblenz-Kolleg, wo junge Menschen ihr Abitur nachholen, hat ein Ex-Schulleiter jahrelang Schülerinnen und Kolleginnen schikaniert. Auch einige Männer waren seine Opfer. Nun hat das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz ihm eine kräftige Quittung dafür ausgestellt. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Rheinland-Pfalz in Koblenz lässt keinen Zweifel daran: Der ehemalige Leiter des Koblenz-Kollegs hat sich gegenüber seinen Schülerinnen und Schülern völlig inakzeptabel verhalten, ebenso gegenüber seinem Arbeitgeber, der mit dem Urteil im Berufungsverfahren sein Ziel erreichte. Was war passiert?

Lesezeit: 4 Minuten
Das OVG verhängte im September gegen den hochrangigen Beamten die zweithöchste Disziplinarmaßnahme, die Zurückstufung: Er wird aus dem Status eines Oberstudiendirektors (Besoldungsgruppe A 16) in den eines Studiendirektors (A 15) abgestuft. Die höchste „Strafe“ wäre eine Entfernung aus dem Beamtenverhältnis gewesen. In der Urteilsbegründung heißt es unter anderem: „Der Beklagte hat mehrfach ...