Plus
Kobern-Gondorf

Schloss Liebieg wird zur Baustelle: Alles Neue kommt weg

Von Stefanie Braun
Dem Ursprünglichen nachspüren Foto: Stefanie Braun

Staub liegt in der Luft, die alte Mauer abgetragen und an der Seite gestapelt, das jahrhundertealte Vorderhaus von schlichter Bauplane verhüllt, Sandstein kreischt unter der Säge. Wer gerade am Schloss Liebieg vorbeigeht, könnte schockiert sein über den brachialen Anblick. Eins soll besorgten Bürgern gesagt sein: von innen sieht es schlimmer aus. „Das ist ein Rohbau“, sagt der neue Besitzer Andreas Kreuter.

Lesezeit: 3 Minuten
Es ist Hochbetrieb auf der denkmalgeschützten Baustelle: Eigentümer, Architekten, Bauleiter, Mitarbeiter schwirren durch die Treppenhäuser. Über staubige Stufen, durch leere Räume, unter Dachbalken entlang, durch die man in die nächste Etage schauen kann. Schloss Liebieg offenbart sein Skelett. „Was wir hier entfernen, sind Adaptionen, die dem Gebäude letztendlich nur wehtun“, ...