Plus
Bürresheim/Koblenz

Schloss Bürresheim zu klein: „Dichtung und Wahrheit“ zieht auf die Festung

Von Martin Boldt
Die Direktorin Burgen, Schlösser, Altertümer der GDKE, Angela Kaiser-Lahme, und Dieter Dierkes präsentieren Dichtung und Wahrheit 2020 im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein. Auftaktveranstaltung wird am 21. August sein. Foto: Martin Boldt
Die Direktorin Burgen, Schlösser, Altertümer der GDKE, Angela Kaiser-Lahme, und Dieter Dierkes präsentieren Dichtung und Wahrheit 2020 im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein. Auftaktveranstaltung wird am 21. August sein. Foto: Martin Boldt

Sechs weitere Ausgaben von „Dichtung und Wahrheit“ wollte Dieter Dierkes, der Initiator der beliebten Veranstaltungsreihe auf Schloss Bürresheim in diesem Jahr noch präsentieren, dann sollte für den 77-Jährigen Schluss sein. Doch dann kam das Coronavirus, das Schloss nahe St. Johann musste schließen – und Dierkes Abschied wäre beinahe ein stiller geworden.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Ahnensaal, dessen zauberhaftes Ambiente gewöhnlich Platz für 80 Besucher bietet, ist unter den aktuellen Schutzauflagen einfach zu klein. „Wir wollten aber unbedingt an der Veranstaltung festhalten“, betont Angela Kaiser-Lahme, Direktorin Burgen, Schlösser, Altertümer bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe. Zusammen mit den Sponsoren, der Kreissparkasse Mayen und der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel, ...