Plus
Koblenz

Schlechte Luft in Koblenz: Helfen „City Trees“?

Auch in der norwegischen Hauptstadt Oslo stehen „City Trees“, die die Luftqualität verbessern sollen.
Auch in der norwegischen Hauptstadt Oslo stehen „City Trees“, die die Luftqualität verbessern sollen. Foto: Oslophototour

Die Luft in Koblenz ist schmutzig, seit Jahren schon blasen vor allem Autos und Busse zu viele Stickstoffdioxide in die Atmosphäre. Dagegen regt sich nun wieder einmal Widerstand, nachdem die jüngsten Messergebnisse veröffentlicht wurden – und vielen stellt sich die Frage: Was kann getan werden gegen die Luftverschmutzung, die schlecht für die Umwelt, aber auch für die Gesundheit ist?

Lesezeit: 1 Minute
Die BIZ-Fraktion hat jetzt eine Idee geäußert, wie die Luft in der Stadt zumindest ein bisschen besser werden könnte: mit sogenannten „City Trees“, Pflanzenwänden, die Kohlendioxid binden und laut BIZ auch in Koblenz aufgestellt werden könnten. „Sie sind kein Ersatz für Bäume oder für eine andere Verkehrspolitik, aber sie sind ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zu viele Stickstoffdioxide gemessen

Jahr für Jahr werden die Grenzwerte für Stickstoffdioxide an der Messstelle in der Hohenfelder Straße schräg gegenüber dem Löhr-Center überschritten. Am sehr verkehrsreichen Friedrich-Ebert-Ring hingegen wurde der von der EU festgelegte Grenzwert in den vergangenen Jahren nur einmal überschritten – und dieser Unterschied dürfte vor allem am Busbahnhof am Löhr-Center liegen, wo täglich 1500 Busse ein- und ausfahren.

Mit einem neuen Luftreinhalteplan will die Stadt hier gegensteuern, die Umrüstung auf E- oder Hybridbusse soll laut Stadt und EVM aber „wirtschaftlich nicht darstellbar“ sein, hatte der BUND kürzlich kritisiert (die RZ berichtete).
Meistgelesene Artikel