Auch im IT-Zeitalter prägt das politische Gespräch den Wahlkampf. Stefan Scheer (links), Direktkandidat der Freien Wähler, führte es unter anderem am Wahlkampfstand in der Koblenzer Fußgängerzone. Foto: Peter Karges Karges
Koblenz. „Schönen guten Tag, wir sammeln Unterschriften gegen die Diätenerhöhung der rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten.“ Stefan Scheer, 44-jähriger Spitzenkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis 199, hat an diesem Samstagmorgen am Stand der Freien Wähler nicht unbedingt eine leichte Aufgabe.
Lesezeit 2 Minuten
Viele Passanten, die Stefan Scheer anspricht, stimmen seiner Kritik an der erst im Frühjahr von den Landtagsparteien SPD, CDU, FDP und Grünen beschlossenen Erhöhung der Diäten zu, doch dagegen unterschreiben wollen sie zumeist nicht. „Bringt eh nichts“, sagt ein Mittfünfziger, im Hinblick auf die von Freien Wählern und ÖDP angestrebte Initiative gegen die 17-prozentige Erhöhung der Diäten in einem Zeitraum von 2016 bis 2020.