Plus
Koblenz

Schängel will Seenotretter für einen Tag werden

Der Koblenzer Christoph Alsbach liebt die Nordsee. Sein gößter Wunsch ist es, für einen Tag Seenotretter zu werden.
Der Koblenzer Christoph Alsbach liebt die Nordsee. Sein gößter Wunsch ist es, für einen Tag Seenotretter zu werden. Foto: Felix Bartsch

Da ist dieses Leuchten in den Augen, wenn Christoph Alsbach über den Norden und das Meer redet. Den „echten Schängel“, wie er sich selbst bezeichnet, zieht es Jahr für Jahr an die Nordseeküste zum Urlaub. Für den Berufsfeuerwehrmann ist das so etwas wie nach Hause kommen. Ein Wettbewerb der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) soll ihm jetzt seinen größten Traum erfüllen: 24 Stunden bei der Seenotrettung auf dem Kreuzer „Berlin“ in der Kieler Förde verbringen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Felix Bartsch Als Berufsfeuerwehrmann kennt sich der 37-Jährige mit Notfalleinsätzen und Blaulicht aus. Dennoch ist es vielleicht gerade diese für einen Rheinländer ungewöhnliche innere Nähe zum Norden, die für Alsbach den besonderen Reiz ausmacht. In dem Wettbewerb stellen sich Kandidaten einem Online-Voting. Unterstützer können dort unter Angabe ihrer ...