Plus
Bendorf

Sayner Hütte bekennt Farbe – und eckt damit an

Von Damian Morcinek
Die Sayner Hütte hat einen neuen Anstrich bekommen - doch das gefällt nicht jedem.
Die Sayner Hütte hat einen neuen Anstrich bekommen - doch das gefällt nicht jedem. Foto: rz Grafik

Seit Kurzem erstrahlen die historische Gießhalle sowie der Hochofentrakt auf dem Denkmalareal Sayner Hütte in einer neuen Farbe. Das schmucklose Weiß von einst ist Geschichte, der neue oxidrötliche Farbton ähnelt einem blassen Terrakotta. Warum es zu dem neuen Anstrich kam und wieso die Farbe nicht bei jedem gut ankommt – die RZ hat sich umgehört.

Lesezeit: 2 Minuten
Insbesondere bei Facebook sorgt die neue Farbgebung von Gießhalle und Hochofentrakt für reichlich Gesprächsstoff. Um es vorwegzunehmen: Nur wenige Bendorfer zeigen sich in dem sozialen Netzwerk davon begeistert – darunter auch Stadtratsmitglieder. Als „Schweinchenrosa“ wird die neue Farbe von vielen der Kommentatoren bezeichnet oder als „geschmacklicher Fauxpas“, als Farbe, die ...