Plus
Koblenz

Sanierung lohnt sich nicht: Zwei Koblenzer Grundschulen werden neu gebaut

Von Peter Karges
Direkt neben dem derzeitigen Standort der Freiherr-vom-Stein-Schule soll ein Neubau entstehen.
Direkt neben dem derzeitigen Standort der Freiherr-vom-Stein-Schule soll ein Neubau entstehen. Foto: Peter Karges

25 Grundschulen gibt es zurzeit in Koblenz. Zwei von ihnen, die Freiherr-vom-Stein-Grundschule im Rauental sowie die Pestalozzi-Grundschule in der Goldgrube, sollen in nächster Zeit neu gebaut werden. Eine Sanierung würde sich nicht mehr lohnen. Darüber unterrichtete Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz den Schulträgerausschuss in seiner jüngsten Sitzung. Wann die ersten Spatenstiche das Erdreich umgraben, steht derzeit aber noch nicht fest. Die Kulturdezernentin hofft allerdings, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung betonte, noch im kommenden Jahr beginnen zu können.

Lesezeit: 2 Minuten
Grundschule Freiherr vom Stein: Der Neubau der Freiherr-vom-Stein-Grundschule soll auf der Freifläche direkt neben dem bisherigen Gebäude entstehen. Allerdings soll der rechteckige Neubau nicht wie der bisherige Altbau längs, sondern quer zur Steinstraße stehen. Die Kosten für den mehrgeschossigen Neubau werden auf 8,7 Millionen Euro geschätzt. Seitens der Stadt hofft ...