Plus
Koblenz

Sanierung des Koblenzer Hofs wird vorbereitet: Planung wird jetzt vergeben

Früher ein Grandhotel am Rhein, wurde der Koblenzer Hof (im Bild rechts) lange von der Bundeswehr genutzt. Seit Ende 2011 steht das denkmalgeschützte Gebäude nun wegen Einsturzgefahr leer – doch mittlerweile wird die Sanierung vorbereitet.
Früher ein Grandhotel am Rhein, wurde der Koblenzer Hof (im Bild rechts) lange von der Bundeswehr genutzt. Seit Ende 2011 steht das denkmalgeschützte Gebäude nun wegen Einsturzgefahr leer – doch mittlerweile wird die Sanierung vorbereitet. Foto: Reinhard Kallenbach (Archiv)

Früher ein Grandhotel am Rhein, wurde der Koblenzer Hof lange von der Bundeswehr genutzt. Seit Ende 2011 steht das denkmalgeschützte Gebäude nun wegen Einsturzgefahr leer – doch mittlerweile wird die Sanierung vorbereitet.

Lesezeit: 1 Minute
Aus der Rheinliegenschaft, zu dem der Koblenzer Hof gehört, sollen Büros für die Bundesverwaltung beziehungsweise einen Bundesnutzer werden. Das teilt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) auf Anfrage mit. Dazu hat sie ein EU-weites Vergabeverfahren für ein Planungskonzept in zwei Varianten eingeleitet. Möglichkeit A: Das Gebäude wird generalsaniert. Möglichkeit B: Es wird ...