RZ-Projektabschluss: Zeitung lesen macht Azubis schlau
Ein Jahr lang haben Auszubildende aus Unternehmen in der Region nun wieder fleißig die Rhein-Zeitung und ihre Heimatausgaben gelesen. Beim Projekt „Zeitung lesen macht Azubis schlau!“ konnten sie sich sämtliches Wissen über aktuelle Geschehnisse und Hintergründe in Deutschland und der Welt aneignen und bei einem monatlichen Quiz unter Beweis stellen.
Die Teilnehmer, die dabei am besten abgeschnitten haben, wurden kürzlich in der Kulturfabrik im Koblenzer Stadtteil Lützel ausgezeichnet. Als Höhepunkt der Veranstaltung folgte die Live-Premiere des Podcasts RZInside, bei dem Finn Holitzka mit seinem Gast, Reuffel-Chef Robert Duchstein, über dessen Weg zum Geschäftsführer des Familienunternehmens, die Arbeitswelt und die Generation Z gesprochen hat.
Etwa 30 Azubis und Ausbilder füllen den Saal in der Kufa. Aufmerksam hören sie zu, als RZ-Chefredakteur Lars Hennemann sie begrüßt: „Informationen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind heutzutage wichtige Güter“, merkt er an. In Zeiten von Fake News werde Zeitunglesen daher immer bedeutsamer.
Nachrichten verstehen und Meinungen bilden
Das verdeutlicht auch Projektleiterin Sabine Westermayer, als sie über die Ziele des Projekts spricht. Neben der Verbesserung des Allgemeinwissens, der Sprach- und Lesekompetenz sowie der Konzentrationsfähigkeit solle auch die Medienkompetenz gefördert werden. Die Teilnehmer sollen die Nachrichten verstehen und sich aufgrund dessen selbst eine Meinung zu verschiedenen Themen bilden können. Auch die Leistung in Ausbildung und Beruf soll durch regelmäßiges Zeitunglesen gesteigert werden.
Rund 200 Auszubildende haben im vergangenen Jahr an der 16. Auflage des Projekts teilgenommen. Einige von ihnen konnten sich dabei in verschiedenen Kategorien durchsetzen und wurden nun für ihre gute Leistung ausgezeichnet. Zum sogenannten Super-Azubi wurde in diesem Jahr Sophia Janzen ernannt. Bei diesem Wettbewerb konnten sich die Bewerber mit außergewöhnlichen Fähigkeiten vorstellen und somit zum neuen Gesicht für die Werbemedien des Azubi-Projekts 2024/25 werden. Janzen, die ihre Ausbildung bei Lufapak in Neuwied absolviert, konnte auch beim monatlichen Quiz punkten und ergatterte dort mit ihrer Gesamtpunktzahl den zweiten Platz.
Die meisten Punkte räumte Alexander Dory von der Kreisverwaltung Bad Kreuznach ab und landete somit auf dem ersten Platz. Der dritte Platz ging an Julia Knapp, Auszubildende bei der Energieversorgung Mittelrhein. Die beste Teamleistung erzielten die sechs Auszubildenden der Industrie- und Handelskammer Koblenz: Sina Evers, Marie Oster, Louisa Gilles, Angelina Mion, Heike Jaekel und Beguem Yurdanur.
Erste Live-Aufnahme des RZInside Podcasts
Neben den Preisen für die Gewinner wartete noch ein weiterer Höhepunkt auf die Anwesenden. Zum ersten Mal hat die RZ ihren Podcast vor einem Live-Publikum – nämlich den Azubis und Ausbildern – aufgenommen. Digitalredakteur Finn Holitzka hat für die Premiere den „Reuffel-Mann“ und selbst ernannten „Buchbabo“ Robert Duchstein eingeladen. Dieser ist seit 2017 Geschäftsführer des Familienunternehmens Reuffel, das 1945 von seiner Großmutter gegründet wurde. Humorvoll und nahbar erzählt er von seinem Werdegang, seiner Arbeit und dem Umgang mit Auszubildenden.
Sollten junge Menschen heute noch einen Wehr- oder Zivildienst machen? Wie wichtig ist Social Media im Berufsleben geworden, und was erwartet die Generation Z in der heutigen Arbeitswelt? All diesen Themen widmen sich Holitzka und Duchstein während der etwa 60-minütigen Aufnahme.
Es ist wichtig, dass man auf Menschen trifft, die einen fördern und etwas beibringen wollen.
Robert Duchstein, Geschäftsführer von Reuffel
Auf Nachfrage eines Azubis im Publikum gibt der Reuffel-Chef den Nachwuchskräften am Ende dann noch einen Tipp mit auf den Weg: „Es ist wichtig, dass man auf Menschen trifft, die einen fördern und etwas beibringen wollen.“ Sie sollen sichergehen, dass sie ernst genommen werden und ihr Unternehmen einen Plan hat, wie sie sich weiterentwickeln können. Die hautnahen Einblicke in das Unternehmerdasein des Reuffel-Chefs konnten das abgeschlossene Azubi-Projekt somit optimal abrunden und den Teilnehmern Input aus einer ganz anderen Perspektive geben.
Am 1. September geht das Projekt „Zeitung lesen macht Azubis schlau!“ in die nächste Runde. Um die Teilnahme und auch das Zeitunglesen an sich für die Azubis noch attraktiver zu gestalten, wird es einige Neuerungen geben. Das Quiz werde spannender und unterhaltsamer gestaltet und durch TikTok und Instagram ergänzt, kündigt Westermayer an. Außerdem sei eine Sprechstunde mit RZ-Chefredakteur Lars Hennemann vorgesehen sowie eine Vortragsreihe zur Vorstellung der teilnehmenden Unternehmen.
Den Podcast gibt es auch auf Spotify, Apple Podcast und allen gängigen Plattformen unter dem Stichwort RZInside.