Plus
Region

Rücksichtslos: Schüsse auf Rettungspunkte im Wald

Derart zerstört haben Mitarbeiter des Forstamts Koblenz Rettungspunktschilder an der Untermosel vorgefunden. Immerhin: In diesem Fall kann man die Ziffern noch lesen.
Derart zerstört haben Mitarbeiter des Forstamts Koblenz Rettungspunktschilder an der Untermosel vorgefunden. Immerhin: In diesem Fall kann man die Ziffern noch lesen. Foto: Forstamt Koblenz/Bert Oberdreis

Es sind Informationen, die Leben retten könnten: In den rheinland-pfälzischen Wäldern wurden flächendeckend so genannte Rettungspunktschilder angebracht (die RZ berichtete). Die darauf zu findenden Nummern sind in Karten eingetragen und ermöglichen es Rettungskräften, im Notfall schneller am Unfallort zu sein. Denn für einen Verunglückten ist es nicht immer leicht zu erklären, wo genau er sich im Wald befindet. Die Wichtigkeit dieser Schilder scheint aber nicht jedem bewusst zu sein. Immer wieder wurden Schilder im Bereich des Forstamts Koblenz beschädigt. Vor Kurzem wurden mehrere Schilder sogar mithilfe einer Luftdruckwaffe zerstört.

Lesezeit: 2 Minuten
Als verantwortungslos bezeichnet das Forstamt Koblenz diese Taten. „Diejenigen, die die Schilder derart beschädigen, sind sich offensichtlich nicht bewusst, was sie damit anrichten können, nämlich die Gesundheit, vielleicht sogar das Leben von Menschen zu gefährden“, heißt es in einer Pressemitteilung. Gleich mehrfach wurde auf die Schilder geschossen – und zwar ...