Plus

Reparierte Glocke ist zurück im Kirchturm von Winningen

Beim Hochziehen der Glocke mit der Seilwinde musste diese vom Boden aus mit einem Seil stabilisiert werden, damit sie nicht ins Schwingen gerät.
Beim Hochziehen der Glocke mit der Seilwinde musste diese vom Boden aus mit einem Seil stabilisiert werden, damit sie nicht ins Schwingen gerät. Foto: Volker Schmidt

Spektakuläre Bilder gab es am Freitagmorgen in Winningen zu sehen: Nach etwa fünfmonatiger Reparaturzeit ist die fast 600 Jahre alte und rund 1,1 Tonnen schwere Mittagsglocke wieder in den Glockenturm der evangelischen Kirche zurückgebracht worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit einer Seilwinde zogen Mitarbeiter einer französischen Spezialfirma die Bronzeglocke, die wegen eines Haarrisses schon seit Jahren nicht mehr benutzt wurde, nach oben. Während zwei Spezialisten damit beschäftigt waren, das wertvolle Stück mit einem Seil vom Boden aus zu stabilisieren, damit es nicht ins Schwingen gerät und ins Gemäuer einschlägt, ...