Plus
Koblenz/Region

Region: Die Trockenheit ist für Borkenkäfer einfach perfekt

Von Martin Boldt
Förster Marc Brombach wird in diesem Jahr viele Fichten auf dem Remstecken verlieren. Schuld ist der trockene und heiße Sommer, der die Borkenkäfervermehrung stark begünstigt hat.
Förster Marc Brombach wird in diesem Jahr viele Fichten auf dem Remstecken verlieren. Schuld ist der trockene und heiße Sommer, der die Borkenkäfervermehrung stark begünstigt hat. Foto: Martin Boldt

„Das ist schon Wahnsinn, er ist wirklich überall“, seufzt Marc Brombach, während er auf die zahlreichen herabgefallenen grünen Nadeln auf dem Waldweg vor ihm deutet. Borkenkäfer!

Lesezeit: 3 Minuten
Die seit dem Frühjahr anhaltende Trockenheit und Hitze hat den Koblenzer Stadtwald auf dem Remstecken inzwischen in ein Eldorado für den Schädling verwandelt. In Teilen des Waldes wütet der bis zu fünf Millimeter große Parasit richtig schlimm: Kaum eine Fichte gibt es hier, die nicht bereits deutliche Spuren des Befalls ...