Plus
VG Rhein-Mosel

Rat segnet Etat ab: VG Rhein-Mosel setzt Zeichen des Zusammenhalts

Von Reinhard Kallenbach
vgrheinmosel
Im VG Rathaus hat man alles versucht und scharf kalkuliert , aber dennoch konnte der Haushalt 2023 nicht ausgeglichen werden. Foto: Stefanie Braun (Archiv)

Wenn alle als Zeichen des Zusammenhalts für einen Etat stimmen, heißt das noch lange nicht, dass alle zufrieden sind. Und so verließen diejenigen, der die jüngste Sitzung des Rats der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel erlebt hatte, den Saal mit gemischten Gefühlen. Denn die finanzielle Lage bleibt angespannt, der Haushalt für 2023 kann trotz aller Anstrengungen von Politik und Verwaltung nicht ausgeglichen werden. Was nun?

Lesezeit: 3 Minuten
Kathrin Laymann (FWG) verglich die Situation mit dem berühmten Blick in die Glaskugel. Auch der VG-Bürgermeisterin sind die Hände gebunden. Die Freigabe durch die Kommunalaufsicht ist nämlich Voraussetzung, die im Finanzhaushalt ausgewiesenen Investitionen in Höhe von insgesamt fast 6,1 Millionen Euro auch tätigen zu können. Vorgesehen sind unter anderem Ausgaben ...