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Koblenz

Radfahrer fühlen sich in Koblenz unsicher: Wo es besonders hakt

Von Ingo Schneider
Für Radfahrer ist es im Straßenverkehr an vielen Stellen in Koblenz ungemütlich – wie etwa am Ende der Balduinbrücke.  Foto: Sascha Ditscher
Für Radfahrer ist es im Straßenverkehr an vielen Stellen in Koblenz ungemütlich – wie etwa am Ende der Balduinbrücke. Foto: Sascha Ditscher

Koblenz ist alles andere als fahrradfreundlich. Das wird der Stadt jetzt noch einmal eindeutig bescheinigt. Beim aktuellen Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) erhält Koblenz die Schulnote 4 bis 5 und landet damit auf dem drittletzten Platz der deutschen Städte mit einer Einwohnerzahl zwischen 100.000 und 200.000. Nur Bergisch-Gladbach und Hagen schnitten noch schlechter ab.

Lesezeit: 3 Minuten
120.000 Menschen haben Ende 2016 bundesweit abgestimmt und die Fahrradfreundlichkeit in 539 Städten und Gemeinden bewertet. Das macht den Test laut Angaben des ADFC zur größten Befragung zum Radfahrklima weltweit. Das Radfahren in Koblenz wurde von 705 Teilnehmern bewertet. Zum siebten Mal wurde das Stimmungsbild jetzt erhoben, gefördert vom Bundesverkehrsministerium. ...
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So schneidet Koblenz beim Fahrradklimatest 2016 ab

Fragestellung/Kriterium Schulnote

Erreichbarkeit des Stadtzentrums 3,5

Wegweisung für Radfahrer 3,7

Alle fahren Fahrrad, nicht nur bestimmte Gruppen 3,8

Zügiges Radfahren ist möglich 3,9

Geöffnete Einbahnstraße in Gegenrichtung 3,9

Winterdienst auf den Radwegen 4,1

Ist Radfahren Spaß oder Stress? 4,2

Reinigung der Radwege 4,2

Finden sich Abstellanlangen? 4,3

Häufigkeit von Fahrraddiebstählen 4,4

Radfahrer als Verkehrsteilnehmer akzeptiert? 4,5

Wird in den Medien positiv über das Radfahren berichtet? 4,5

Konflikte mit Fußgängern 4,5

Oberfläche der (Rad-)Wege 4,5

Konflikte mit Kraftfahrzeugen 4,6

Hindernisse auf Radwegen 4,6

Fahrradmitnahme im ÖPNV 4,6

Fahren im Mischverkehr mit Kraftfahrzeugen 4,7

Ampelschaltungen gut auf Radfahrer abgestimmt 4,8

Sicherheitsgefühl der Radfahrer 4,8

Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen für Jüngere/Ältere sicher 4,8

Öffentliche Fahrräder nutzbar 4,8

Fahrradförderung in jüngster Zeit 4,9

Falschparkerkontrolle auf Radwegen 5,0

Breite der (Rad-)Wege 5,0

Führung an Baustellen 5,0

Wird für das Radfahren geworben? 5,1

Gesamtnote 4,5

Quelle: ADFC-Fahrradklimatest 2016

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