Verkehr Bei Befragung unter Betroffenen schneidet die Stadt im bundesweiten Vergleich miserabel ab - Wo es besonders hakt
Radfahrer fühlen sich in Koblenz unsicher: Wo es besonders hakt
Für Radfahrer ist es im Straßenverkehr an vielen Stellen in Koblenz ungemütlich – wie etwa am Ende der Balduinbrücke. Foto: Sascha Ditscher
Sascha Ditscher

Koblenz. Koblenz ist alles andere als fahrradfreundlich. Das wird der Stadt jetzt noch einmal eindeutig bescheinigt. Beim aktuellen Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) erhält Koblenz die Schulnote 4 bis 5 und landet damit auf dem drittletzten Platz der deutschen Städte mit einer Einwohnerzahl zwischen 100.000 und 200.000. Nur Bergisch-Gladbach und Hagen schnitten noch schlechter ab.

Lesezeit 3 Minuten
120.000 Menschen haben Ende 2016 bundesweit abgestimmt und die Fahrradfreundlichkeit in 539 Städten und Gemeinden bewertet. Das macht den Test laut Angaben des ADFC zur größten Befragung zum Radfahrklima weltweit. Das Radfahren in Koblenz wurde von 705 Teilnehmern bewertet.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region