Koblenz
Quadrate verbinden Werbewelten

Sie bringen die reale Welt ins mobile Netz (von links): Stefan Andernach, Michael Konrath und Jan Kohlhaas.

Reinhard Kallenbach

Koblenz - Den Quadraten mit den weißen und schwarzen Punkten kann heute niemand mehr entgehen. Sie prangen in Schaufenstern, auf Anzeigen in Zeitschriften, auf Pfandflaschen und Tassen. Und wer ein Mobiltelefon samt Kamera und passender App - das Kürzel steht übrigens für Applikation - besitzt, wird schnell feststellen, was sich hinter den sogenannten QR-Codes verbirgt: Informationen über Firmen, Produkte und Aktionen. Die neue Brücke zwischen analoger und digitaler Welt ist auch in kleinen und mittelständischen Betrieben angekommen. Für das junge Unternehmen Kuhpix ergeben sich deshalb große Chancen. Die Koblenzer haben eine Onlineplattform entwickelt, mit der Kunden mobile Webseiten, die über QR-Codes angesteuert werden, selbst gestalten können.

Lesezeit 2 Minuten
Koblenz – Den Quadraten mit den weißen und schwarzen Punkten kann heute niemand mehr entgehen. Sie prangen in Schaufenstern, auf Anzeigen in Zeitschriften, auf Pfandflaschen und Tassen. Und wer ein Mobiltelefon samt Kamera und passender App – das Kürzel steht übrigens für Applikation – besitzt, wird schnell feststellen, was sich hinter den sogenannten QR-Codes verbirgt: Informationen über Firmen, Produkte und Aktionen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region