Plus
Koblenz

Prozess um mögliche Korruption eines Ex-Mitarbeiters: Arbeit im Koblenzer Ausländeramt wurde 2015 immer mehr

Von Ricarda Helm
In der Ausländerbehörde – einer Abteilung des Ordnungsamts – soll ein Ex-Mitarbeiter bestechlich gewesen sein.
In der Ausländerbehörde – einer Abteilung des Ordnungsamts – soll ein Ex-Mitarbeiter bestechlich gewesen sein. Foto: Sascha Ditscher

War ein 40-jähriger früherer Mitarbeiter der Koblenzer Ausländerbehörde korrupt – oder hat er aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens im Zuge der Flüchtlingswelle und wegen privater Probleme einfach nur schlampig gearbeitet? Diese Frage wird derzeit vor dem Koblenzer Landgericht geklärt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, in sechs Fällen Geld dafür gefordert zu haben, dass er Entscheidungen zugunsten der Antragssteller traf, auch wenn es gar nicht die rechtlichen Voraussetzungen dafür gab. Für das Ausstellen von Dokumenten und die Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen soll er Tausende Euro kassiert haben. 180 Fälle, in ...