Plus
Koblenz

Prozess um Korruption im Koblenzer Ausländeramt: Hat Ex-Mitarbeiter Bestechungsgeld angenommen?

Von Stephanie Mersmann
Die Koblenzer Ausländerbehörde ist eine Abteilung des Ordnungsamts, hier das Gebäude im Rauental. Ein Ex-Mitarbeiter muss dreieinhalb Jahre in Haft.
Die Koblenzer Ausländerbehörde ist eine Abteilung des Ordnungsamts, hier das Gebäude im Rauental. Ein Ex-Mitarbeiter muss dreieinhalb Jahre in Haft. Foto: Sascha Ditscher

Korruption in der Koblenzer Ausländerbehörde: Mit diesem Verdacht beschäftigt sich das Landgericht Koblenz. Für Tausende Euro soll ein 40-jähriger früherer Mitarbeiter des Amts unter anderem Aufenthaltsgenehmigungen verlängert oder Ausweise besorgt haben. In 180 Fällen soll er zudem Verwaltungsgebühren veruntreut haben. Seit Dienstag steht der Mann nun vor Gericht.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Vorwürfe wiegen schwer: Der 40-Jährige, der seit 2004 in der Ausländerbehörde tätig und zuletzt als Sachbearbeiter für Asylangelegenheiten zuständig war, soll in sechs Fällen Geld dafür gefordert oder angenommen haben, dass er Entscheidungen zugunsten der Antragsteller traf, auch wenn es gar nicht die rechtlichen Voraussetzungen dafür gab. Konkret legt ihm ...