Plus
Koblenz/Kreis MYK

Projekt von Hochschule und Studierendenwerk: Zimmer zum Studieren gegen Hilfe im Garten

Zwei Generationen, zwei Welten. Die Studentin Lauraine Nono wohnt mit der Seniorin Rosemarie Dillmann im Kreis Mayen-Koblenz zusammen. Die beiden verstehen sich gut, lieben die Gartenarbeit. „Ich fühle mich hier sehr wohl“, sagt die junge Frau. „Ich habe die Studentin bereits in kurzer Zeit sehr lieb gewonnen“, befindet die Wohnraumanbieterin.  Foto: Studierendenwerk Koblenz
Zwei Generationen, zwei Welten. Die Studentin Lauraine Nono wohnt mit der Seniorin Rosemarie Dillmann im Kreis Mayen-Koblenz zusammen. Die beiden verstehen sich gut, lieben die Gartenarbeit. „Ich fühle mich hier sehr wohl“, sagt die junge Frau. „Ich habe die Studentin bereits in kurzer Zeit sehr lieb gewonnen“, befindet die Wohnraumanbieterin. Foto: Studierendenwerk Koblenz

Das Studierendenwerk und die Hochschule Koblenz bieten seit drei Jahren „Wohnen für Hilfe“ an. 15 Wohnpartnerschaften bestehen aktuell – und es dürfen gern mehr werden. Denn Studenten und Wohnraumanbieter profitieren davon.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Nachwuchs ist ausgeflogen, und das Kinderzimmer steht leer? Altersbedingt wird im Einfamilienhaus nur noch das Erdgeschoss bewohnt? Das Mansardenzimmer ist mit Gerümpel vollgestellt? Werden diese Räume „reaktiviert“, freut das Studenten, die in Koblenz und Umgebung nur schwer Unterkünfte finden, besonders. „Bei ,Wohnen für Hilfe’ geht es nicht darum, kurzfristig preiswerten ...