Plus
Koblenz

Politikblitzkarriere nur auf den ersten Blick: Lange schon hinter den Kulissen, schafft Carl-Bernhard von Heusinger nun den Sprung in den Landtag

Von Annette Hoppen
Hat den Sprung von Koblenz den Rhein hinauf in den Mainzer Landtag geschafft: der Grünen-Politiker Carl-Bernhard von Heusinger.   Foto: Annette Hoppen
Hat den Sprung von Koblenz den Rhein hinauf in den Mainzer Landtag geschafft: der Grünen-Politiker Carl-Bernhard von Heusinger. Foto: Annette Hoppen

Der mediale Wirbel um die Lebenslaufkorrekturen der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock nervt ihn, gibt Carl-Bernhard von Heusinger unumwunden zu. „Wenn man politisch sehr, sehr viel gemacht hat, dann schleichen sich einfach auch schon unbeabsichtigt vielleicht kleine Fehler im Lebenslauf ein. Das geht mir ja ähnlich. Ich saß in so vielen Gremien, Ausschüssen, war in Vereinen aktiv, da weiß man manchmal einfach nicht mehr, ob man da jetzt ein oder zwei Jahre eine Funktion bekleidet hat“, wirbt der Koblenzer Jurist um Verständnis.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei ihm ist aber sicher alles okay mit dem Curriculum Vitae? „Das 'von' ist auf jeden Fall echt“, entgegnet der 52-Jährige – und lächelt verschmitzt. Wert auf die Präposition in seinem Nachnamen legt er nicht. Am Telefon meldet er sich schlicht mit „Heusinger“, als es um die Terminabsprache für dieses ...