Plus
Koblenz

Podiumsdiskussion in Koblenz: Jugend mag Politik und Parteien mit Profil

Über die Jugend und ihr Interesse an Politik diskutierten (von links) MdL Anna Köbberling, Mirko Drotschmann, Lena Adams, Moderatorin Gesine Bonnet, MdB Detlev Pilger, Meike Kurtz und Stefanie Hanke.
Über die Jugend und ihr Interesse an Politik diskutierten (von links) MdL Anna Köbberling, Mirko Drotschmann, Lena Adams, Moderatorin Gesine Bonnet, MdB Detlev Pilger, Meike Kurtz und Stefanie Hanke. Foto: Ebert-Stiftung

Jugendliche sind sehr wohl politisch interessiert. Sie bevorzugen Parteien, die mehr soziale Gerechtigkeit propagieren. Und auch wenn sie oft Linkspartei und Grüne bevorzugen, wollen sie sich nicht vereinnahmen lassen. So in etwa könnte man das Ergebnis der Koblenzer Podiumsveranstaltung „Jung – politisch – aktiv?!“ zusammenfassen. Dabei wurde vor allem mit einem Vorurteil aufgeräumt: dass die heutige junge Generation passiver ist als frühere.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Eingeladen hatte die Friedrich-Ebert-Stiftung. Anlass für die Veranstaltung beim Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau war eine neue Studie über politische Einstellungen und politisches Engagement junger Menschen. Deshalb stellte Stefanie Hanke vom Autorenteam zunächst die wichtigsten Details der Auswertung vor, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) ...