Plus
Koblenz

Planungen angepasst: Koblenzer Weihnachtsmarkt doch ohne Beschränkungen – auch Gastronomie profitiert

Von Doris Schneider
Auf dem Zentralplatz und den anderen Plätzen der Stadt laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt. Am 19. November wird er eröffnet, fast wie vor Corona, nur mit etwas mehr Abstand.  Foto: Sascha Ditscher
Auf dem Zentralplatz und den anderen Plätzen der Stadt laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt. Am 19. November wird er eröffnet, fast wie vor Corona, nur mit etwas mehr Abstand. Foto: Sascha Ditscher

Während die Zahlen der Corona-Infizierten auch in Koblenz wieder steigen und steigen, werden in Rheinland-Pfalz auf der anderen Seite Regelungen für Außenveranstaltungen gelockert. Das bedeutet für den Weihnachtsmarkt, der am kommenden Freitag eröffnet wird: Alles wird nun doch anders – und fast wie in den Jahren vor Corona.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn die Verkaufsstände und gastronomischen Bereiche müssen nun doch nicht voneinander getrennt werden, erklärt Jan Moryson, Abteilungsleiter Marketing bei der Koblenz-Touristik, im Gespräch mit der RZ. Geplant war ursprünglich, auf den kleineren Plätzen nur Verkaufsstände aufzustellen und auf den großen Plätzen neben weihnachtlichen Häuschen die gastronomischen Stände zusammenzustellen und zu ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar von Doris Schneider um Wegfall der Begrenzungen: Jeder sollte auf sich selbst aufpassen

Man braucht nun doch keinen Impf- oder Genesenennachweis, nicht einmal einen negativen Corona-Test, um ab Freitag in einer Woche auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt mit Freunden Glühwein zu trinken, mit Kollegen nach Feierabend ein Würstchen zu essen, mit der Familie unterwegs zu sein.

Während die Corona-Fallzahlen in die Höhe schnellen, lockert das Land seine Einschränkungen – für Veranstaltungen im Freien, wohlgemerkt. Denn das Risiko, sich anzustecken, ist hier deutlich geringer als in den Innenräumen. Und doch zucke ich innerlich zusammen, wenn ich diese gegensätzlichen Kurven sehe: Corona-Erkrankungen hoch, Beschränkungen runter.

Ja, es klingt widersprüchlich. Ja, das ist es vielleicht auch. Und trotzdem: Nur weil es keine Einschränkung auf 2- oder 3G gibt, müssen ja die Menschen nicht massenhaft an Stände drängen, ohne Abstand zusammenglucken. Jede und jeder kann seinen Platz dort suchen und finden, wo er sich wohlfühlt: Mit Freunden oder Kollegen, die man ohnehin immer sieht, zusammenstehen, mit etwas Abstand zur nächsten Gruppe. Das ist möglicherweise weniger gefährlich als im Büro. Und wer es gar nicht möchte, der kann ja über den Markt schlendern und sich zu Hause einen Glühwein machen.

E-Mail: doris.schneider@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel