Plus
Koblenz

Pilotprojekt: Asyl suchende Frauen absolvieren Pflegekurs

Die drei Absolventinnen des Pflegekurses inmitten der Organisatorinnen der Familienbildungsstätte, Soroptimistinnen und Dozentinnen. Die vierte Teilnehmerin war erkrankt. Alle Frauen haben sich knapp drei Monate mit dem Thema Pflege befasst und Praxiserfahrungen gesammelt.
Die drei Absolventinnen des Pflegekurses inmitten der Organisatorinnen der Familienbildungsstätte, Soroptimistinnen und Dozentinnen. Die vierte Teilnehmerin war erkrankt. Alle Frauen haben sich knapp drei Monate mit dem Thema Pflege befasst und Praxiserfahrungen gesammelt. Foto: Henry Tornow

In der Pflege werden Fachkräfte derzeit stark nachgefragt – und die Zukunftsaussichten sind gut. Diesen Berufszweig auch Asyl suchenden Frauen zugänglich zu machen und diese besonders zu fördern, hat ein gerade zu Ende gegangener Kurs als Ziel gehabt. Vier Frauen haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin
 Agatha Mazur Organisiert und konzipiert von der Katholischen Familienbildungsstätte und finanziert von den Soroptimisten Koblenz haben vier Frauen am Mittwoch ihre Abschlussprüfung absolviert und halten nun ihr Zertifikat in Händen.Insgesamt 240 Unterrichtsstunden umfasste der Kurs, in dem drei Dozentinnen die Teilnehmerinnen in das Berufsfeld Pflege und Kindertagespflege einführten. ...