Plus
Koblenz

Pflanzen für bessere Luft am Friedrich-Ebert-Ring: Stauden ergänzen die Blühinsel

Von Doris Schneider
Noch sieht es recht kahl aus auf den neu angelegten Flächen am Friedrich-Ebert-Ring. Aber bald kann es hier schon blühen.   Fotos: Doris Schneider
Noch sieht es recht kahl aus auf den neu angelegten Flächen am Friedrich-Ebert-Ring. Aber bald kann es hier schon blühen. Fotos: Doris Schneider Foto: Doris Schneider

Nein, die Stadt legt keine Schottergärten auf den grünen Mittelinseln am Friedrich-Ebert-Ring an: Als die Vorarbeiten für die Staudenflächen vor etwa drei Wochen begonnen haben, gab es gleich irritierte oder wütende Anrufe und Nachrichten in sozialen Netzwerken. Dabei haben die Stadtgärtner zu diesem Zeitpunkt nur sogenannten moränen Edelsplit auf die gut vorbereitete Erde aufgebracht, damit das Unkraut nicht so wuchert.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf acht kleineren und größeren Flächen vor allem an den Enden der Inseln zwischen den Straßen, aber auch an ein paar kleineren Stellen zum Beispiel vor dem Max-von-Laue-Gymnasium wachsen nun rund 11.500 Stauden und etwa 80 Sträucher, erklärt Landschaftsarchitektin Jana Fettweiß vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen der Stadt. Die bepflanzte ...