Plus
Koblenz

Pfaffendorfer Brücke: Bauwerk wird auf Herz und Nieren geprüft

Von Doris Schneider
Brücke wird auf Herz und Nieren geprüft Foto: Doris Schneider

So wie Menschen regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gehen sollen, so werden auch bei Brückenbauwerken entsprechende Check-ups vorgenommen. Und so wie es bei Menschen, die einmal krank waren, eine engmaschigere Beobachtung gibt, so werden auch bei Brücken die Intervalle verkürzt, in denen man sie genau anschaut. Bei der Pfaffendorfer Brücke wird deshalb gerade wieder eine sogenannte Hauptprüfung durchgeführt. Denn die alte Dame ist bekanntlich eine Risikopatientin, um im medizinischen Bild zu bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten
Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass sie marode und gefährlich ist. Im Gegenteil: Die Schäden halten sich jetzt auf den ersten Blick nach den Ertüchtigungen vom vergangenen Jahr in den erwartbaren Grenzen, erklärt Thorsten Micheel vom Brückenbauamt, zumal sie ja ständig überwacht wird. Aber da die Brücke nun einmal ihre Zeit ...