Plus
Koblenz

Pause kommt ungelegen: Schrägaufzug steht seit einigen Tagen still

Von Doris Schneider
Erste Testfahrten gab es am Mittwoch, um die Fahrtauglichkeit des Schrägaufzugs zu prüfen. Die Verantwortlichen hoffen, den Schrägaufzug am heutigen Donnerstag wieder in Betrieb nehmen zu können.  Foto: Reinhard Kallenbach
Erste Testfahrten gab es am Mittwoch, um die Fahrtauglichkeit des Schrägaufzugs zu prüfen. Die Verantwortlichen hoffen, den Schrägaufzug am heutigen Donnerstag wieder in Betrieb nehmen zu können. Foto: Reinhard Kallenbach

Gerade jetzt, wo der Schrägaufzug zum Festungsleuchten gut hätte genutzt werden können, da steht er. Schon etwa drei Wochen, schätzt Albert Diehl, Geschäftsführer der Schrägaufzug GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Stadtwerke Koblenz, die den Aufzug seit 2011 betreibt. „Sehr ärgerlich, jetzt wo wir Geld damit verdienen könnten, da läuft er nicht“, sagt Diehl.

Lesezeit: 2 Minuten
Was genau nicht läuft, das ist ein bisschen unklar. Denn erst hatte die Karte, die die Fahrten steuert, einen Motorschaden angezeigt. Daraufhin wurde der Elektromotor ausgebaut, repariert und wieder eingebaut. Dann ein neues Problem: Die Lichtschranke an der Tür sei defekt, so die Karte. Also wurde wieder geschaut und repariert. Und ...