Plus
Koblenz

Parkplatz am Wochenende für alle offen: Ersatzfläche für Behördemitarbeiter wird Anfang September übergeben

Von Doris Schneider
Zurzeit wird der Platz neben dem Weindorf noch kaum genutzt. Das liegt aber nicht daran, dass kein Bedarf besteht, sondern daran, dass der Behördenparkplatz neben dem Schloss noch bis Ende des Monats offen ist.  Fotos: Doris Schneider
Zurzeit wird der Platz neben dem Weindorf noch kaum genutzt. Das liegt aber nicht daran, dass kein Bedarf besteht, sondern daran, dass der Behördenparkplatz neben dem Schloss noch bis Ende des Monats offen ist. Fotos: Doris Schneider Foto: Doris Schneider

Eine gute Handvoll Pkw stehen an diesem Nachmittag auf dem neuen Parkplatz am Weindorf, dazu vier große Wohnmobile. Spaziergänger sind verwundert: Warum wurde dieser Parkplatz überhaupt errichtet, warum musste die Wiese weichen, wenn er nun nicht genutzt wird? Die Antwort ist einfach: weil er noch gar nicht übergeben worden ist. Denn der Platz dient während der Bauzeit der Pfaffendorfer Brücke als Ausweichparkplatz für Bundesbedienstete im Schloss. Doch noch ist deren Parkplatz am Schloss frei. Die wichtigsten Infos:

Lesezeit: 2 Minuten
1 Warum wurde der Parkplatz gebaut? Im Zuge des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke wird der jetzige Parkplatz vor dem Schloss, der von den Mitarbeitern der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) genutzt wird, als Baufeld benötigt, so Stadt-Pressesprecher Thomas Knaak. Denn die neue Brücke wird bekanntlich neben der bestehenden (in Richtung Deutsches ...