Plus
Koblenz

Ortsring Ehrenbreitstein kämpft für Eröffnung des Felsenbunkers

Unterhalb der Festung Ehrenbreitstein liegt der frühere Felsenbunker, durch den man jahrzehntelang erst den Sessellift, dann den Schrägaufzug erreichen konnte. Seit 2012 ist er geschlossen.
Unterhalb der Festung Ehrenbreitstein liegt der frühere Felsenbunker, durch den man jahrzehntelang erst den Sessellift, dann den Schrägaufzug erreichen konnte. Seit 2012 ist er geschlossen. Foto: Stephanie Mersmann

Seit die Festung zur Bundesgartenschau 2011 aufwendig saniert wurde, kommen viel mehr Besucher nach Ehrenbreitstein als früher – genauer gesagt: in das Gemäuer oberhalb von Ehrenbreitstein. Den Stadtteil selbst hingegen besuchen deutlich weniger Gäste, sagen Gustel Ferrari und Elise Peller vom Ortsring Ehrenbreitstein. Ihr Ziel ist es, wieder mehr Menschen in das Viertel zu locken, und eine große Rolle spielt für sie dabei der ehemalige Felsenbunker.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Mersmann "Das ist eine brachliegende Attraktion", sagt Ferrari, Vorsitzender des Ortsrings. Mit ihr könnte man mehr Touristen dazu bewegen, nicht mit der Seilbahn über Ehrenbreitstein hinweg auf die Festung zu fahren, sondern durch den zurzeit geschlossenen Stollen zum Schrägaufzug zu gelangen, mit diesem auf die Festung zu ...