Plus
Koblenz

Organisierte Banden im Fokus: Stadt geht gegen aggressives Betteln vor

Von den vielen Bettlern in der Koblenzer Innenstadt fühlen sich die Passanten und Geschäftsleute teilweise sehr gestört.
Von den vielen Bettlern in der Koblenzer Innenstadt fühlen sich die Passanten und Geschäftsleute teilweise sehr gestört. Foto: Sascha Ditscher

Betteln ist in Koblenz nicht verboten – wohl aber aggressives oder organisiertes Betteln. Und genau gegen diese Formen gehen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes jetzt verstärkt vor, nachdem in den vergangenen Wochen immer mehr Bettler in der Innenstadt unterwegs waren und Passanten und Geschäftsleute sich sehr gestört fühlten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Der junge Mann hockt auf dem Boden, die Beine so verknotet, dass man nicht weiß, wo welches ist, und schiebt den Ring einer Backform auf der Löhrstraße vor sich her. Das scheppert, das schafft Aufmerksamkeit. Einige Passanten werfen ihm ein bisschen Geld zu, andere schauen zur ...