Plus
Koblenz/Ahrtal

Ordnungskräfte hätten im Ahrtal unterstützen können: Angebotene Fluthilfe wurde nicht angenommen

Von Doris Schneider
Mitte Juli hat eine Sintflut im Ahrtal verheerende Verwüstungen angerichtet.
Mitte Juli hat eine Sintflut im Ahrtal verheerende Verwüstungen angerichtet. Foto: picture alliance/dpa

Viele Hilfs- und Ordnungskräfte haben vor allem in den ersten Tagen und Nächten nach der Flut im Ahrtal bis zur Erschöpfung und darüber hinaus geschuftet. Auch jetzt gibt es immer noch unendlich viel zu tun. Andere Kräfte hingegen wurden einfach nicht eingesetzt, obwohl sie eine wertvolle Unterstützung hätten sein können, sagt Mario Weyand.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Koblenzer ist Mitarbeiter im Kommunalen Vollzugsdienst und Vorsitzender im Fachverband kommunaler Vollzugsdienst in der Deutschen Polizeigewerkschaft Rheinland-Pfalz. Und er beklagt: „Wir hätten so viel tun können, aber wir wurden nicht angefordert.“ Dabei sah das am Anfang ganz vielversprechend aus, berichtet Weyand: Früh schon gab es vonseiten der Kommunalen Vollzugskräfte die ...