Plus
Koblenz

Onlineangebot der Kirchen: Gläubige verfolgen Osterfeiern im Internet

Von Peter Karges
Damit die Gläubigen die Karfreitagsliturgie und den Osternachtgottesdienst sehen können, wurden die entsprechenden Filmbeiträge bereits aufgenommen. Der Gottesdienst zur Osternacht wurde in der evangelischen Kirche in Pfaffendorf gefilmt.
Damit die Gläubigen die Karfreitagsliturgie und den Osternachtgottesdienst sehen können, wurden die entsprechenden Filmbeiträge bereits aufgenommen. Der Gottesdienst zur Osternacht wurde in der evangelischen Kirche in Pfaffendorf gefilmt. Foto: Peter Karges

Ein solch stilles Osterfest hat die Christenheit in Europa wohl noch nicht erlebt. Denn um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, fallen auch an Ostern alle öffentlichen Gottesdienste aus. Gründonnerstag mit Abendmahl, Karfreitagsliturgie, Auferstehungsfeier an Ostern oder der Gang der traurigen Emmaus-Jünger an Ostermontag – alles findet ohne die Gemeinschaft der Gläubigen statt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die evangelische und katholische Kirche in Koblenz bieten allerdings Messfeiern und Gottesdienste im Internet an. Da Direktübertragungen via Internet jedoch schwierig sind, wurden Karfreitagsliturgie und Osternacht für die Kamera schon einmal vorab gefeiert. Ein Besuch am Set. Herz-Jesu, Karfreitagsliturgie: Sonnendurchflutet erstrahlt die Herz-Jesu-Kirche an diesem Nachmittag zum Drehtermin, vier Tage vor ...