Plus
Koblenz

„One billion rising day“ in Koblenz: Nicht nur Frauen sollen für Frauen tanzen

Probe für den großen Aufritt. Möglichst viele Koblenzer sollen motiviert werden, auf dem Jesuitenplatz zu tanzen.
Probe für den großen Aufritt. Möglichst viele Koblenzer sollen motiviert werden, auf dem Jesuitenplatz zu tanzen. Foto: Marta Frölich

Wegschauen, weghören, schweigen – Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist in unserer aufgeklärten Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Um dieses Unrecht aus der Verschwiegenheit des Privaten zu holen, organisiert eine weltweite Bewegung, den „One billion rising day“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Marta Fröhlich Wegschauen, weghören, schweigen - Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist in unserer aufgeklärten Gesellschaft immer noch ein Tabuthema. Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt. Jede dritte Frau - das sind eine Milliarde Frauen, die geschlagen, zu sexueller Gewalt gezwungen oder in anderer Form ...