Plus
Andernach/Kreis MYK

Ohne Termin zum Piks: Hier ist das in Koblenz möglich

Von Katrin Steinert
Zwei zusätzliche öffentliche Impfstellen ohne Terminvergabe werden in Andernach in der Rhein-Mosel-Fachklinik und in Koblenz am Krankenhaus Marienhof (links) und am MVZ des Kemperhofs eingerichtet. Das Angebot im Koblenzer Löhr-Center bleibt weiter bestehen.
Zwei zusätzliche öffentliche Impfstellen ohne Terminvergabe werden in Andernach in der Rhein-Mosel-Fachklinik und in Koblenz am Krankenhaus Marienhof (links) und am MVZ des Kemperhofs eingerichtet. Das Angebot im Koblenzer Löhr-Center bleibt weiter bestehen. Foto: Sascha Ditscher

Immer mehr Menschen wollen sich in Koblenz und der Region ihren dritten Piks gegen Corona abholen, egal wie alt sie sind. Diesen schnell und ohne Termin zu bekommen, ist bislang nur in der Impfstelle im Koblenzer Löhr-Center möglich, die Ärzte freiwillig und zusätzlich betreiben. Diese Impfstelle ist komplett überrannt. In den kommenden Wochen werden drei weitere öffentliche Impfstellen in Koblenz und Andernach hinzukommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass das Land ausgerechnet dafür Krankenhausstandorte ausgesucht hat, die als hochsensible Bereiche in der Pandemie gelten, erklärt ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Mainz auf Nachfrage so: „Dort besteht meist eine entsprechende Infrastruktur.“ Wie die Sprecher der heimischen Krankenhäuser auf Nachfrage unserer Zeitung berichten, wurden sie vom Land angefragt, ob sie ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Öffnen die Impfzentren wieder?

Die Zukunft des Koblenzer Impfzentrums, in dem Zigtausende aus der Stadt und von der Rhein-Schiene auf dem Oberwerth ihren ersten und zweiten Corona-Piks bekamen, ist weiter offen. Das lässt sich aus den Antworten eines Sprechers des Mainzer Gesundheitsministeriums erahnen. Das Impfzentrum wurde nach seiner Schließung in einer Halle des Labors Koblenz in Metternich aufgebaut und ist im Stand-by-Modus.

Das Land und der Bund hatten die 31 Impfzentren in Rheinland-Pfalz, unter anderem in Koblenz und Polch, Ende September geschlossen, neun davon in den Stand-by-Modus gesetzt. Der Sprecher betont: „Die Ärzte sagten uns: Wir schaffen das mit dem Boostern, wir brauchen die Impfzentren nicht.“ Und dies sei nach wie vor der Tenor. Es kämen jetzt jeden Monat 250.000 Menschen hinzu, die geboostert werden können, weil ihre zweite Corona-Impfung sechs Monate zurückliegt. Und das funktioniere bislang gut. „Im Land werden aktuell jeden Tag 25.000 Menschen geimpft“, betont der Sprecher.

Dass das Land nun dennoch öffentliche Impfstellen angestoßen hat, habe auch etwas mit den aktuellen Infektionszahlen zu tun, die in die Höhe schnellen, und mit einem niedrigschwelligen Angebot, wie es auch die Impfbusse sind. „Wir machen jetzt ein zusätzliches Angebot“, so der Sprecher. Dazu wurden Krankenhäuser angesprochen, ob sie bei öffentlichen Angeboten ohne Terminvergabe mitmachen können und wollen. „Wir wollen eine Schiene öffentlicher Stellen quer durchs Land legen“, sagt der Sprecher. Zehn sollten es werden, man fand 17 – und weitere sind in der Abwägung.

Er zitiert Gesundheitsminister Clemens Hoch, der sagte: „Die Impfzentren sind im Moment nicht das Instrument der ersten Wahl; sie waren es in Zeiten der Priorisierung und der Impfstoffknappheit.“ Dort wurden in Koblenz und Polch zu Spitzenzeiten jeweils bis zu 1000 Menschen am Tag mit Termin geimpft. Die Koblenzer Ärztin Dr. Astrid Weber, die die Corona-Ambulanz und das Impfangebot im Löhr-Center koordiniert, sagte unserer Zeitung kürzlich: „Öffentliche Impfangebote sind wichtig, um auch all jene Menschen zu erreichen, die keinen Haus- oder Betriebsarzt haben.“

Eine neue Richtung in die Diskussion brachte nun Olaf Scholz, gesetzter Bundeskanzler einer künftigen Ampelregierung. Er sagte, dass die Impfzentren in Teilen wieder geöffnet würden. Der Mainzer Ministeriumssprecher meint dazu: „Wenn Bund und Länder entscheiden, dass dies sinnvoll ist, werden wir uns dem Prozess nicht verschließen.“ Laut Stadtspitze könnte das Koblenzer Impfzentrum innerhalb von 72 Stunden hochgefahren werden. Katrin Steinert

Corona-Virus in Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel