Plus
Koblenz/Region

Obwohl Maskenpflicht in Geschäften aufgehoben ist: Nur wenige in der Region Koblenz sind „oben ohne“ unterwegs

Von Doris Schneider
Am Montagmittag tragen noch einige Kunden in den Koblenzer Läden wie hier im Löhr-Center Masken, auch wenn sie nicht mehr müssen. Am Wochenende ist diese Vorschrift in Rheinland-Pfalz gefallen. Nur noch in wenigen Bereichen wie Krankenhäusern oder Bussen muss man Maske tragen.  Foto: Sascha Ditscher
Am Montagmittag tragen noch einige Kunden in den Koblenzer Läden wie hier im Löhr-Center Masken, auch wenn sie nicht mehr müssen. Am Wochenende ist diese Vorschrift in Rheinland-Pfalz gefallen. Nur noch in wenigen Bereichen wie Krankenhäusern oder Bussen muss man Maske tragen. Foto: Sascha Ditscher

Der Zettel, der monatelang im Schaufenster der kleinen Bäckerei in der Vorstadt hing, ist weg. Jetzt dürfen wieder mehr als zwei Kunden gleichzeitig in den Laden, und in der Mittagszeit ist es wieder recht voll hier. Aber ob sie müssen oder nicht: Viele Leute tragen auch weiterhin die OP- oder FFP2-Maske. Und viele halten auch nach wie vor einen vorsichtigen Abstand zu anderen Kunden.

Lesezeit: 4 Minuten
Das ist auch in der Stadt so. Lilly Schunk kommt aus dem Forum, die Maske trägt sie noch über Mund und Nase. „Es muss ja jeder selbst wissen“, sagt die Oberfellerin. „Aber ich fühle mich sicherer mit. Man weiß ja doch nicht, auf wen man alles trifft.“ Gerade weil es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

An den meisten Stellen ist die Maskenpflicht passé

Fast zwei Jahre lang haben uns die Masken begleitet: Anfangs – ab April 2020 – waren es vor allem bunte Stoffmasken, oft selbst genähte. Viele Privatleute versorgten ihre Mitmenschen, weil es erst noch viel zu wenige Masken gab. Gemusterte Stoffmasken wurden bei vielen zu einem modischen Accessoire.

Sie wurden im Januar 2021 abgelöst von der Pflicht, in vielen Bereichen OP- oder FFP2-Maske zu tragen. Das ist jetzt in vielen Bereichen passé: In Schulen, Läden, auch in den meisten Behörden darf man wieder ohne Maske rein. Wer sich und andere aber weiterhin schützen möchte, dem ist es freigestellt, weiter Maske zu tragen. Verpflichtend ist es noch in in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen sowie in Bussen und Bahnen und da,wo jemand als Hausherr es verfügt.
Meistgelesene Artikel