Plus
Koblenz

OB-Kandidat Langner fordert: Stadt braucht schnellere Entscheidungen

Von Stephanie Mersmann
David Langner ist 41 Jahre alt – und hat schon einiges gemacht in seinem Leben, zum Beispiel als Vizepräsident der SGD Nord (Bild) oder aktuell als Staatssekretär. Nun will er Oberbürgermeister von Koblenz werden.
David Langner ist 41 Jahre alt – und hat schon einiges gemacht in seinem Leben, zum Beispiel als Vizepräsident der SGD Nord (Bild) oder aktuell als Staatssekretär. Nun will er Oberbürgermeister von Koblenz werden. Foto: Sascha Ditscher

David Langner ist 41 Jahre alt und schon ein Profi in Sachen Wahlkampf. Im Stadtrat hat er neun Jahre lang für die SPD gesessen, als Abgeordneter im Landtag, aktuell ist er Staatssekretär in Mainz. Und nun will er Oberbürgermeister von Koblenz werden. Wieder ein neues Ziel und eine neue Chance.

Lesezeit: 3 Minuten
Vier Männer wollen am 24. September zum neuen OB gewählt werden, David Langner vertritt dabei die SPD und irgendwie auch nicht. Denn Langner ist zwar Sozialdemokrat, bis vor ein paar Monaten war er sogar der Vorsitzende des Kreisverbands Koblenz. Nun tritt er als unabhängiger Kandidat an, allerdings mit Unterstützung „seiner“ ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Entweder oder ...

Den OB-Kandidaten wurden bei den Terminen mit der RZ auch eine Reihe kleiner Fragen vorgelegt. So entscheidet sich David Langner:

Einkaufszentrum oder Wochenmarkt?

Eher Einkaufszentrum – obwohl ich es schade finde, dass es in Koblenz keinen echten Markt gibt.

Whatsapp schreiben oder telefonieren?

Beides. Ich schreibe unglaublich viel, aber es ist auch mal schön zu telefonieren.

Auto oder Fahrrad?

Leider Auto, wegen der Arbeit in Mainz bin ich darauf angewiesen. Früher bin ich viel Fahrrad gefahren.

Tanzen oder an der Bar stehen?

Ganz klar: An der Bar stehen!

Geld oder Liebe?

Gute Frage (überlegt lange). Am Ende zählt die Liebe immer mehr.

Träumer oder Realist? Eher Realist. Aber Träume muss man immer haben.

Kochen oder essen gehen?

Ich koche wirklich sehr gern, gehe aber auch gern essen. Für das Kochen fehlt mir leider meist die Zeit. sem

Meistgelesene Artikel