Plus
Koblenz

OB Langner über Koblenzer Selbstbewusstsein und Heimatgefühl: „Definitiv, kämpfen müssen wir”

Langner Podcast 1
„Wie klingt Koblenz?“ Zu dieser Frage hat RZ-Redakteur Finn Holitzka (rechts) zehn Interviews mit Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft geführt. Zum Abschluss war David Langner (SPD) im Podcast-Studio. Foto: Jens Weber
Lesezeit: 3 Minuten

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner hat im Podcast RZInside Fragen aus unserer Sprach- und Dialektreihe „Wie klingt Koblenz?” beantwortet. Ein Auszug aus dem Interview zum Nachlesen.

Herr Langner, wissen Sie, was ein Tschuglo ist? Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das der Hund, oder? Ganz genau. Wir haben kürzlich mit Marlon Reinhardt über den Einfluss der Sinti und Roma auf die Koblenzer Umgangssprache gesprochen. Wird dieser Sprachschatz in Koblenz denn genug gewürdigt? Na ja, ich ...