Plus
Bendorf

Nur ein Halt im Süden: Bendorfs Dorfbus macht Ärger in Stromberg

Von Daniel Schauff
Stromberg wird künftig deutlich besser an Neuwied und das Bendorfer Zentrum angeschlossen sein – aber nicht gut genug, sagt die CDU Bendorf. Die Stadt scheitert mit Bemühungen für noch mehr ÖPNV in Stromberg.  Foto: dpa
Stromberg wird künftig deutlich besser an Neuwied und das Bendorfer Zentrum angeschlossen sein – aber nicht gut genug, sagt die CDU Bendorf. Die Stadt scheitert mit Bemühungen für noch mehr ÖPNV in Stromberg. Foto: dpa

Stromberg wird vom neuen ÖPNV-Konzept im Landkreis Mayen-Koblenz profitieren. Nicht ausreichend, sagt die Bendorfer CDU. Und sie holt sich Hilfe aus Mainz. Der Draht dorthin ist seit der letzten Landtagswahl besonders kurz. Die RZ hat einen Blick auf Strombergs Busproblem geworfen.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Ausgangslage: Der Kreis fährt ab Dezember ein neues ÖPNV-Konzept. Davon profitieren vor allem kleine Orte. Sofern sie mehr als 250 Einwohner haben, werden selbst Flecken im Kreis künftig mindestens im Zweistundentakt mit Mittel- und Oberzentren verbunden. Das Ziel ist so einfach wie klar: den ÖPNV stärken. Vorgestellt hat das ...